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Schritt 4: Wie kann der Erfolg der Massnahmen gemessen werden

Im vierten Schritt des Transformationsprozesses sollte sichergestellt werden, dass die implementierten Massnahmen tatsächlich geeignet sind, um die Ziele zu erreichen. Dafür müssen sie regelmässig auf ihre Effektivität geprüft werden. Zur Überprüfung eignen sich sowohl Mitarbeitenden- und Kundenumfragen als auch spezifische Leistungsindikatoren, sogenannte Key Performance Indicators (KPIs). Auch lässt sich eine erneute Gap-Analyse durchführen, um die aktuelle Unternehmenskultur mit der Soll-Kultur zu vergleichen.

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Gap - Analyse

Geschäfts Präsentation

Wie bereits im ersten Schritt des Transformationsprozess, bietet es sich an dieser Stelle an eine Gap Analyse durchzuführen, um die Lücke zwischen Ist- und Soll-Kultur zu identifizieren. Dafür kann erneut der zu Beginn entwickelte Fragbogen eingesetzt werden. Dieser sollte jedoch zunächst präzisiert und um Elemente der individuell erarbeitete Soll-Kultur erweitert werden, um ein aussagekräftiges Resultat zu erhalten.

Umfragen

Zusätzlich können vom Unternehmen weitere Mitarbeitenden- und Kundenbefragungen durchgeführt werden, um die Effektivität der Massnahmen zu überpüfen. Diese können sowohl in Form von anonymen schriftlichen Befragungen, wie Feedback-Formularen, als auch in Form von Einzelgesprächen erfolgen. So kann auf der People-Ebene der Triple Bottom Line beispielsweise die Mitarbeitendenzufriedenheit untersucht werden. Zudem können Kundenbefragungen verwendet werden, um die Aussenwirkung der Nachhaltigkeits-bemühungen zu analysieren, welche insbesondere auf Ebene der Artefakte und des Verhaltens in Bezug zu der Unternehmenskultur stehen.

Notizen machen

Key Performance Indicators (KPIs)

Die Analyse der Daten

Neben den Umfragen lassen sich auch konkrete Kennzahlen entwickeln, um die Zielerreichung zu messen. Diese Kennzahlen sollten dabei stets die SMART Kriterien erfüllen (specific, measurable, achievable, reasonable and time-bound). Zudem sollten sich die KPIs konkret auf Ihre individuelle Soll-Kultur beziehen und somit alle fünf Ebenen der Unternehmenskultur abdecken. Beispiele für solche KPIs sind die Ausgaben für soziales Engagement, die Anzahl an Krankheitstagen, die unternehmensinterne Frauenquote oder die Fluktuationsrate der Mitarbeitenden.

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