top of page
Versicherungsgesellschaft (1).png
Bildschirmfoto 2022-05-24 um 00.51.45.png

70 Mrd. USD Umsatz (2021)

55'000 Mitarbeiter weltweit

Versicherungsgesellschaft

Diese Case Study wurde aus Datenschutzgründen anonymisiert

Die Vision des in dieser Case Study präsentierten Versicherungsunternehmen ist es, eines der verantwortungsbewusstesten und einflussreichsten Unternehmen der Welt zu werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, findet das Konzept der Triple Bottom Line bereits in der Strategie Anwendung, wodurch sich der Nachhaltigkeitsgedanke in der gesamten Firmenkultur widerspiegeln soll. Die angestrebte Firmenkultur zeichnet sich durch die Werte Zusammenarbeit, Neugier, Agilität und lebenslanges Lernen aus. Diese soll sich durch den Change-Prozess verankern, wobei der Fokus auf «Cross-Functional Collaboration» liegt. Demnach sind Change-Management Qualitäten gefragt, um den Lernprozess der Mitarbeitenden zu unterstützten. Bei der Unternehmenskultur ist ausserdem wichtig, dass die Mitarbeiter direkten Einfluss auf die Nachhaltigkeit des Unternehmens haben und sich der Nachhaltigkeitsgedanke in den Köpfen der Mitarbeiter auch im Privatleben präsent ist.

 

Schaut man sich die Messung des Unternehmens an, ist interessant, dass individuelle Nachhaltigkeitsziele an die einzelnen Länderdivisionen vorgegeben werden. Dabei wird betont, dass die Ziele den Fortschritten im Change-Prozess in den einzelnen Regionen der Welt angepasst werden. Als moderne Stütze beim Change-Prozess zu einer Cross-Functional Collaboration wird das Metaverse diskutiert. Es könnte als neuer Kommunikationsweg hin zu einer effizienteren virtuellen Zusammenarbeit beitragen.

bottom of page