3,46 Mrd. CHF Umsatz (2021)
11'809 Mitarbeiter weltweit
Sanitärprodukte
„Mit innovativen Sanitärprodukten verbessern wir die Lebensqualität der Menschen nachhaltig.“, das ist die Vision, die Geberit im täglichen unternehmerischen Handeln leitet.
Die Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich an der Triple Bottom Line mit den Werten People, Planet und Profit. Die Motivation zum Wandel in ein Good-Enterprise wird häufig von den Mitarbeitenden selbst vorangetrieben.
Geberit hat viele Ansatzpunkte entwickelt, um die Triple Bottom Line in das unternehmerische Handeln zu implementieren.
Betrachtet man die soziale Ebene „People“ hat das Unternehmen einen Massnahmenkatalog erstellt, der sich unter anderem durch hohen Mitarbeiterschutz, Förderprogramme, Diskriminierungsfreiheit und soziales Engagement auszeichnet. Besonders lobenswert ist darüber hinaus das vielseitige Engagement im ökologischen Bereich (Planet). Mithilfe ein internen CO2-Pricing-Systems gelingt es Emissionen in täglichen Unternehmensprozessen sichtbar zu machen, sodass der CO2 Fussabdruck effizient in Entscheidungsfindungen einfliessen kann.
Geberit setzt sich durch sein selbst entwickeltes Messinstrumentarium Jahr für Jahr neue Ziele und agiert schon heute nicht nur im Produktionsprozess überdurchschnittlich nachhaltig. Zusätzlich gelingt es durch den Vertrieb und die Nutzung der Produkte weltweit jedes Jahr Energie und mehrere Millionen m3 Wasser einzusparen.