18,59 Mrd. CHF Umsatz (2021)
92 Tsd. Mitarbeiter weltweit
Transport & Logistik
Kuehne+Nagel, gegründet im Jahre 1890, ist bekannt als international tätiges Logistik- und Gütertransportunternehmen mit Sitz in Schindellegi, Schweiz. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der See- & Luftfracht, Kontraktlogistik und Landverkehr.
Bei Kuehne+Nagel wird ein Chatbot zur Beihilfe erster Kontaktaufnahmen von Bewerbern aufgesetzt. Dieser unterstützt die Mitarbeitenden dahingehend, sich weniger mit Routine-Aufgaben auseinanderzusetzen, die weniger Wert schaffen beziehungsweise in ihrer Bearbeitungsweise leicht austauschbar sind. Kuehne+Nagels Vision ist dabei, dass innerhalb der Recruiting-Prozesse Mitarbeitende letztlich mehr Zeit und Energie auf wertgetriebenere Aufgaben verwenden können. Dadurch soll ein stärkerer Fokus auf das Mitarbeiterwohlbefinden gelegt werden. Für eine erfolgreiche Implementierung muss kontinuierlich darauf geachtet werden, dass kulturelle Barrieren nicht zum Verhängnis werden. Neben diesen Barrieren sind auch strukturelle Herausforderungen und eine ausreichende Datenreife zu nennen. Die Datenreife ist entscheidend, sodass die KI erkennen kann, welche Informationen für eine automatisierte Antwort genutzt werden kann, welche nicht und woher diese wiederum extrahiert werden kann. Für Führungskräfte ist das kontinuierliche Lernen und Trainieren der Mitarbeitenden die wichtigste Aufgabe. Die Messung erfolgt schließlich durch eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Metriken.