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Schritt 3: Mit welchen Massnahmen kann die Zielkultur erreicht werden? 

In einem dritten Schritt muss die erarbeitete Soll-Kultur erfolgreich im Unternehmen etabliert werden. Dafür kann eine Vielzahl an Implementierungsmassnahmen eingesetzt werden. Vorliegend findet Sie eine Liste möglicher Massnahmen angelehnt an das 5 Ebenen Modell nach Herget. Diese können Sie, ausgehend ihrer entwickelten Soll-Kultur individuell erweitern und anpassen. Coryzon Advisory wird Sie bei der Erarbeitung und Einführung dieser Massnahmen begleitend unterstützen.

Implementierungsmöglichkeiten auf alle fünf Ebenen der Unternehmenskultur 

Artefakte

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  • Verwendung von sichtbaren Nachhaltigkeitssymbolen (umweltfreundliche Büromaterialien, Nachhaltigkeitszertifikate)

  • Soziales und ökologisches Engagement (Freiwilligenarbeit, Spendenaktionen)

  • Klare Positionierung zum Thema Nachhaltigkeit in der Presse und den sozialen Medien (Beiträge über Nachhaltigkeit, Interviews, Newsletter)

Verhalten

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  • Entscheidungsfindung mit Blick auf Nachhaltigkeit (holistische, innovative Entscheidungsfindung)

  • Transparente Kommunikation (mit Mitarbeitenden und externen Anspruchsgruppen)

  • Inklusion und Toleranz (respektvoller Umgang, gleichberechtigte Behandlung aller Mitarbeitenden)

Normen

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  • Gezielte Rektrutierung mit Blick auf Nachhaltigkeit (Übereinstimmung der Werte und Ziele, Beachtung von Diversität)

  • Finanzielle und nicht finanzielle Anreizsysteme (Boni, Beförderungen, Auszeichnungen)

  • Aufsetzung eines Leistungsbewertungssystem (Performance Management auf Mitarbeitenden und Corporate Ebene)

Werte

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  • Integration von Nachhaltigkeit in Vision und Mission (langfristige Verfolgung von Nachhaltigkeit, Einbezug des gesamten Unternehmens)

  • Aufsetzen eines Wertekataloges (Beispielhafte Werte: Diversität, Gleichheit, Inklusion, Offenheit, Vertrauen, Ausarbeitung in Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitenden)

  • Regelmässige Reflexion, Anpassung und Weiterentwicklung

Grundannahmen

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  • Erweiterung des bestehenden Unternehmenszwecks (dauerhafte Ausrichtung sicherstellen, regelmässige Kommunikation des Unternehmenszwecks)

  • Langfristige Internalisierung der Triple Bottom Line (Verwendung von Geschichten, kollektiven Erlebnissen und Erfahrungen, langfristige Verpflichtung auch nach Führungswechsel)

Artefat
Verhalte
Norme
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Grundannahme
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