Schritt 1: Wie analysieren wir die bestehende Ist-Kultur?
In einem ersten Schritt muss Ihre bestehende Unternehmenskultur analysiert werden, um eine Basis für den Transformationsprozess zu schaffen. Dabei ist es essenziell zu untersuchen, inwiefern Nachhaltigkeit bereits in der Kultur verankert ist.
Coryzon stellt Ihnen zu diesem Zweck verschiedene Tools zur Verfügung, wie zum Beispiel eine Mitarbeitenden Befragung, die sich an die gesamte Belegschaft richtet. Im unteren Bereich erhalten sie einen ersten Einblick in die Umfrage. Es handelt sich dabei um Aussagen zur Unternehmenskultur, welche ihre Mitarbeitenden auf einer Skala von 1 (Trifft nicht zu) bis 5 (Trifft vollständig zu) validieren können. Coryzon Advisory stellt Ihnen auf Anfrage gerne den vollständigen Fragekatalog zur Verfügung.
Die Ist-Kultur Umfrage
Im Folgenden finden Sie Beispiele für Aussagen über Ihre Unternehmenskultur, die wir im Zuge unserer Umfrage auf ihre Gültigkeit testen.
Artefakte
-
Das Unternehmen investiert in soziale und ökologische Projekte und unterstützt Initiativen
-
Das Unternehmen ermöglicht es Mitarbeitenden sich im Rahmen der bezahlten Arbeitszeit freiwillig zu engagieren
-
Es lassen sich sichtbare Symbole für Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag wiederfinden (z.B. veganes Essen in der Kantine, Solarzellen auf dem Dach, E-Autos als Firmenfahrzeuge etc.)
Verhalten
-
Mitarbeitenden sind aktiv an der Gestaltung Unternehmenskultur beteiligt
-
Nachhaltiges Verhalten wird im Unternehmen allgemein anerkannt während nicht nachhaltiges Verhalten geachtet wird
-
Das Management erhält regelmässig Feedback von der gesamten Belegschaft
Normen
-
Das Unternehmen achtet auf die mentale und physische Gesundheit der Mitarbeitenden und fördert diese mit konkreten Angeboten
-
Das Unternehmen rekrutiert neue Mitarbeitende mit Blick auf Nachhaltigkeit sowie Diversität und Geschlechtergleichheit
-
Das Unternehmen setzt genügend Anreize für nachhaltiges Verhalten (z.B. durch finanzielle Vergütung)
Werte
-
Das Unternehmen integriert Nachhaltigkeit in die Vision und Mission
-
Die Belegschaft ist aktiv an der Definition der Vision und Mission beteiligt
-
Das Unternehmen überdenkt seine Nachhaltigkeitsziele und Werte regelmässig und bezieht Mitarbeitende in die Reflexion mit ein
Grundannahmen
-
Nachhaltigkeit ist Teil des Unternehmenszwecks (Purpose)
-
Nachhaltigkeit hat im Unternehmen einen hohen Stellenwert und ist Ausgangspunkt jegliches Denkens und Handelns
-
Die Führungsebene bekennt sich klar zu Nachhaltigkeit und verfolgt dieses Ziel langfristig